Das Motto der ILP lautet: Leben zum Gelingen bringen!

Doch: Ist das wirklich möglich?

Sein Leben zum Gelingen zu bringen ist sicher der Wunsch jedes Menschen, so unterschiedlich der Einzelne dieses Gelingen auch definieren würde.

Für manche bedeutet es Erfolg im Beruf, für andere eher in einer glücklichen Beziehung zu leben, für dritte eine gewisse Lebensweisheit und Zufriedenheit zu erlangen oder auch eine Kombination aus alledem. Vermutlich gibt es noch viele weitere Vorstellungen davon, wie gelingendes Leben aussehen könnte, denn jeder Mensch hat ja seine ganz eigenen Träume und Wünsche. Die Frage lautet letztlich immer:  Wie kann es gelingen, diese umzusetzen?

Genau hier eröffnet die Integrierte Lösungsorientierte Psychologie Perspektiven und funktionierende Wege.

Meines Erachtens und meiner Erfahrung nach handelt es sich bei ILP um ein Verfahren, mit dem es in relativ kurzer Zeit möglich ist, bei unterschiedlichsten Themen individuell stimmige Lösungswege und umsetzbare Lösungsstrategien zu finden, einschränkende Denk- und Verhaltensmuster positiv zu verändern und sein Leben selbstbestimmt zu gestalten.

Deshalb steht ILP für mich nicht nur für Integrierte Lösungsorientierte Persönlichkeitsentwicklung, sondern es kann helfen,

  • Ihre Lebens- Perspektiven zu ergründen,
  • Ihr Lebens- Profil zu entwickeln und so zu
  • Individueller Lebendiger Persönlichkeitsentwicklung beitragen.

Damit ist ein wesentlicher Grundstein für gelingendes Leben gelegt.

 

„Wie du am Ende deines Lebens wünschest gelebt zu haben, so kannst du jetzt schon leben.“ Marc Aurel

 

Auch in gesundheitlichen Krisenzeiten des Lebens bietet ILP die Möglichkeit, einen guten Umgang mit den jeweiligen Einschränkungen zu finden, um Schritt für Schritt mögliche Veränderungen herbeizuführen. Dieses stärkt die Selbstwirksamkeit (eigene Möglichkeit, die Situation zu beeinflussen), schenkt Hoffnung, neuen Mut und fördert Ihr Wohlbefinden.

Insbesondere chronische Krankheiten bzw. immer wieder auftretende Beschwerden sind oft ein Hinweis darauf, dass unsere Seele sich nicht wohlfühlt und den Körper als Sprachrohr benutzt, um auf sich aufmerksam zu machen.

 

 "Geh Du voran, sagte die Seele zum Körper, auf mich hört er nicht.
Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für dich haben, antwortete der Körper." Ulrich Schaffer


Viele Redewendungen in unserem Sprachgebrauch wie : "Es ist mir eine Laus über die Leber gelaufen", "das schlägt mir auf den Magen", "die Situation geht mir unter die Haut", oder "das verschlägt (raubt) mir den Atem" deuten zwar auf mögliche Zusammenhänge hin, deren Veränderung uns aber oft unmöglich scheint. Auch in diesem Bereich bietet ILP interessante als auch wirksame Möglichkeiten, der Botschaft unseres Körpers auf die Spur zu kommen und individuell stimmige Veränderungen herbeizuführen.

Sprechen Sie mich an, ich begebe mich gern mit Ihnen auf die Suche nach Hintergründen und begleite Sie auf dem Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden.

 

Das, was uns krank macht, ist nicht das Leben, sondern das ungelebte Leben." Viktor von Weizsäcker