Zu meiner Person

Ulrike Patzelt

geb. 1962

verheiratet

zwei erwachsene Söhne

meine Freizeit verbringe ich gern draußen, wandernd in der Natur oder auch werkelnd und genießend in meiner "Blumenoase" im Garten

ich lese und lerne viel und mag es, mich mit Familie/Freunden auszutauschen und etwas zu unternehmen


Mein Weg zum Coaching

Seit jeher hat mich die Vielfalt der Schöpfung, insbesondere die Mannigfaltigkeit und Verschiedenheit der Menschen fasziniert. Einerseits empfinde ich diese als große Bereicherung (wie langweilig wäre unser Leben wohl, wenn wir alle gleich wären), andererseits erlebe ich sie aber auch immer wieder als Herausforderung. Da gibt es Menschen, mit denen wir uns beinahe ohne Worte verstehen während andere uns in ihrer Art eher rätselhaft und fremd erscheinen.

Im Rahmen meiner fast 30-jährigen Tätigkeit als Erzieherin und Diakonin einer großen Stiftung für Menschen mit besonderem Betreuungsbedarf hatte ich reichlich Gelegenheit die unterschiedlichsten Menschen kennenzulernen.

Besonders beschäftigt haben mich immer wieder, sowohl beruflich als auch privat, zwei Fragen.

Zum einen: Wie können Menschen, insbesondere die so unterschiedlich veranlagten, gut miteinander auskommen?

Und zum anderen: Wie können Menschen, so verschieden sie sind, in Ihrer Persönlichkeitsentwicklung optimal gefördert und in ihrem Selbstwert gestärkt werden, damit sie glücklich und zufrieden leben können?

Sowohl in der Erziehung meiner recht unterschiedlichen Söhne als auch in meinem Arbeitsumfeld ist mir immer wieder aufgefallen, dass es keine Patentrezepte gibt und der Weg, der sich für den einen Menschen als segensreich erweist für den anderen noch lange nicht der richtige sein muss.

Während einer beruflichen Auszeit zur Mitpflege meiner Mutter habe ich dann die Gelegenheit wahrgenommen, mein eigenes Leben eingehend zu reflektieren und mich entschieden, meinem „Hobbyinteresse“ durch eine Ausbildung zum ILP- Coach ein berufliches Fundament zu geben.

Wie sich herausstellen sollte, war dieses wohl eine der besten Entscheidungen meines Lebens, nicht nur für meine eigene Persönlichkeitsentwicklung. Durch die Integrierte Lösungsorientierte Psychologie bekam ich auf viele meiner Fragen endlich eine Antwort und meine Begeisterung veranlasste mich schließlich meinen ehemaligen Traumjob an den Nagel zu hängen und mich als Coach und Beraterin selbständig zu machen.

Ziel und Motivation meiner Tätigkeit ist es, Menschen teilhaben zu lassen an den faszinierenden Möglichkeiten der Integrierten Lösungsorientierten Psychologie. Dass ILP, insbesondere durch das persönlichkeitsspezifische Vorgehen, durchaus das Potential besitzt, Menschen zu helfen, ihre Ziele/Wünsche umzusetzen und somit zu einem glücklicherem, selbständigerem, zufriedenerem Leben beizutragen, bestätigen neben meiner eigenen Erfahrung auch die vielen Erfolgsgeschichten, die ich mittlerweile miterleben durfte.

 

Ich lade Sie herzlich ein: Testen auch Sie die Möglichkeiten der ILP!